WACAF Group

WACAF Group


Die WACAF Group unterstützt die nachhaltige Entwicklung in west- und zentralafrikanischen Ländern insbesondere in den Schlüsselbereichen Bildung und Energie.
Aktuelle Projekte werden in Burkina Faso und in Togo gemeinsam mit dortigen Partnerorganisationen sowie der einheimischen Bevölkerung realisiert.


WER SIND WIR?    Die West and Central African Future Group ist eine Projektgruppe des Vereins Pro Education Africa – Active Community Germany e. V.  Das internationale und interdisziplinäre Team besteht aus Studierenden, Mitarbeitern und Alumni der Hochschule Augsburg und der Universität Augsburg. Die Mitglieder stammen aus Burkina Faso, Deutschland, Kamerun, Togo und der Ukraine und sind in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen, Elektrotechnik, Erziehungswissenschaft, Informatik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien und Kommunikation sowie Wirtschaft tätig.

WAS WOLLEN WIR?    Unser Ziel ist die Förderung einer nachhaltigen Entwicklung in West- und Zentralafrika, dabei werden insbesondere soziokulturelle und sozioökonomische Aspekte berücksichtigt. Eine direkte Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort ist für uns selbstverständlich. Auf wissenschaftlicher Ebene arbeiten wir mit der Université de Lomé zusammen. Wir vermitteln der afrikanischen Bevölkerung unser Wissen über den Einsatz erneuerbarer Energiequellen zur nachhaltigen Energieversorgung.

WIE ARBEITEN WIR?    Neben Studium und Beruf arbeiten wir ausschließlich ehrenamtlich. Um den Herausforderungen unserer verschiedenartigen Projekte gerecht zu werden, bilden wir Arbeitsgruppen. Die Aufgaben, die in diesen Arbeitsgruppen gelöst werden, richten sich stets nach Charakter und Umfang des Projektes. In jedem Projekt sorgen wir für den Kontakt zur Bevölkerung vor Ort und gewährleisten die Nachhaltigkeit des Vorhabens.

WAS BIETEN WIR?    Die WACAF Group bietet die Möglichkeit, in einem internationalen, fakultätsübergreifenden Team an der Lösung einer technischen oder nichttechnischen Aufgabenstellung mitzuwirken, andere Kulturen kennenzulernen sowie neue Erfahrungen zu sammeln. Alle Mitglieder erhalten Gelegenheit, ein Netzwerk auszubauen und sich sozial zu engagieren.