Etwa 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer informierten sich am 3. Juli 2015 anlässlich des Europäischen Jahres für Entwicklung 2015 über die drängendsten gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Herausforderungen in Afrika. Die Veranstaltung an der Universität Augsburg zeigte konkrete Lösungsansätze für Akteure in Afrika sowie in Deutschland auf. In drei Erfahrungsberichten stellten Referenten die aktuelle Situation in ihren Heimatländern Togo, Burkina Faso und Kamerun vor. Weiterhin wurden zwei studentische Projekte präsentiert. Eine abschließende Podiumsdiskussion bot die Möglichkeit zum Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu entwicklungspolitischem Engagement an Hochschulen. Die Veranstaltung klang mit einem afrikanischen Abend aus.
Im Rahmen einer Begleitausstellung informierten verschiedene Organisationen und Vereine über ihre vielfältigen Aktivitäten.
Der Augsburger Süd-Nord-Dialog 2015 wurde von der Universität Augsburg, der Hochschule Augsburg sowie unserem Verein organisiert und von der Engagement Global gGmbH im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert. Ausführlichere Informationen finden Sie in den Pressemitteilungen der Hochschule Augsburg und der Universität Augsburg.
Rückblick auf den Augsburger Süd-Nord-Dialog 2015
Bildnachweis: © Cristian Valenzuela Pinto