„Sévagan schaut in die Zukunft“ – Energieversorgung der örtlichen Gesundheitseinrichtung
Projektlaufzeit: 2012-2017
Die Gesundheitseinrichtung in Sévagan versorgt ca. 16.000 Einwohner. Sie besteht aus einer Ambulanz, einer Geburtenstation sowie einer Apotheke. Die Patienten werden von fünf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern medizinisch betreut.
Unser Projekt hat zum Ziel, gemeinsam mit dem Projektpartner African Sustainable Development – Pro Education Africa – Togo (A.S.D.-P.E.A.-Togo) und in Zusammenarbeit mit der Université de Lomé eine nachhaltige, autarke und zuverlässige Energieversorgungsanlage aufzubauen. Die Projektrealisierung erfolgt durch die WACAF Group unter enger Einbeziehung der Bevölkerung vor Ort. Bei Besuchen in den Jahren 2013 und 2014 wurden vorbereitende Gespräche mit den Verantwortlichen in Sévagan geführt. Im Juni 2015 und im März 2016 erfolgten weiterere Besuche von Vereinsmitgliedern in Sévagan. Bei diesen Gelegenheiten wurde das Projekt auch an der Université de Lomé vorgestellt, die als Partner mitwirkt.
Technische Realisierung
Die Energieversorgungsanlage besteht aus Photovoltaikmodulen, Netz- und Batteriewechselrichter, einem Batteriesystem und einem Laderegler. Die Photovoltaikanlage wird auf eine gemauerte Unterkonstruktion montiert, in der drei Mieträume für die Ansiedlung von Kleingewerben entstehen. Deren Bedarf wurde durch Gespräche mit dem Dorfentwicklungskomitee und Befragung der Bevölkerung ermittelt.
Die wichtigsten technischen Daten der geplanten Energieversorgungsanlage können dem Datenblatt entnommen werden: deutsche Version, französische Version. Im August 2016 wurde die Anlage in Betrieb genommen. Aufgrund ihres modularen Konzeptes kann sie bei Bedarf erweitert werden.
Schulungskonzept
Im Jahr 2016 führen wir in Sévagan für verschiedene Zielgruppen Schulungen zur Energieversorgung durch. Die erste Schulung im März 2016 machte die Bevölkerung mit der Erzeugung elektrischer Energie aus Solarstrahlung, mit dem Aufbau und der Funktionsweise von Photovoltaikanlagen, mit der effizienten Verwendung von Energie, aber auch mit Gefahren sowie notwendigen Vorsichts- und Schutzmaßnahmen vertraut. Im August 2016 wurden die Funktions- und Betriebsweise der Anlage sowie erforderliche Wartungsmaßnahmen erläutert.
Baubeginn am 18. Juni 2016
Nach vier Jahren Projektplanung und -vorbereitung begann die beauftragte togoische Baufirma am 18. Juni 2016 mit der Errichtung des Gebäudes, auf dessen Dach anschließend die Photovoltaikanlage montiert wurde. Die Bauarbeiten in Sévagan wurden durch unseren Projektpartner A.S.D.-P.E.A.-Togo und Studierende der Université de Lomé begleitet.
Feierliche Einweihung am 25. August 2016
Am 25. August 2016 fanden in Sévagan die offizielle Inbetriebnahme und die feierliche Übergabe der Anlage zur Energieversorgung der Gesundheitseinrichtung an die Gemeindevertreter statt. An der Einweihung nahmen neben Vertretern von Pro Education Africa – Active Community Germany e. V. und A.S.D.-P.E.A.-Togo zahlreiche Gäste teil. Anwesend waren u. a. Mitarbeiter und Studierende der Université de Lomé, der Premier Secrétaire der Deutschen Botschaft Lomé Rafael Teck und Mitarbeiter der ausführenden Firmen.
Inzwischen berichteten mehrere Medien über unser Projekt und die Einweihung in Sévagan. In Togo-Presse erschien am 29. August 2016 ein ausführlicher Beitrag, im September berichteten der Rundfunksender Antenne Bayern und der regionale Fernsehsender a.tv.
Unterstützung durch Spenden
Dieses Projekt können Sie weiterhin über das Spendenportal HelpDirect oder über betterplace.org unterstützen. Für die Einrichtung und Ausstattung der Mieträume für die Kleingewerbeansiedlung im Gebäude der Photovoltaikanlage werden weitere finanzielle Mittel benötigt.
Eindrücke aus Sévagan