Archiv 2014


17.12.2014: Kinoabend „Die Feuerzangenbowle“ an der Hochschule Augsburg

Reges Interesse bei den FilmbesuchernPEA, WACAF. Die Studentische Vertretung der Hochschule Augsburg lud am 17.12.2014 zur Weihnachtsfeier ein. Die AG Hochschulkino zeigte in der Alten Mensa den Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“. Dazu wurde gegrillt und Glühwein ausgeschenkt. An einem Infostand konnten sich Interessenten über unser Energieversorgungsprojekt in Sévagan informieren und Kochbananen genießen. Alle Erlöse dieses Abends kamen unserem Projekt zugute. Die WACAF Group dankt der Studentischen Vertretung für die Organisation sowie allen Studierenden der Hochschule Augsburg für ihre große Unterstützung.


16.12.2014: Benefizveranstaltung „Böhmische Weihnacht“

PEA, WACAF. Am 16. Dezember 2014 veranstaltete die Deutsch-Tschechische Gesellschaft Augsburg und Schwaben e. V. in der Gaststätte „Mohrenkönig“ eine „Böhmische Weihnacht“. In der vollbesetzten Gaststätte erfreute sich das Publikum an tschechischen Weihnachtsliedern sowie weihnachtlichen Geschichten und Bräuchen. Gastronomisch wurde der Abend durch landestypische Gerichte und tschechisches Bier bereichert. Außerdem informierten wir die interessierten Zuhörer über Land und Leute sowie unser Projekt in Togo. Der Erlös der Veranstaltung kam unserem Projekt in Sévagan zugute. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Spendern sowie bei Kateřina Sokolová-Rauer für die Gestaltung des abwechslungreichen Programms und den Mitgliedern der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft für ihre künstlerischen Beiträge.


August/September 2014: Reise nach Togo

PEA, WACAF. Vom 28. August bis 7. September 2014 weilten die drei Vereinsmitglieder Dörte Balcke, Cornelia Felber und Marcus Reppich in Togo. Im Rahmen ihres Aufenthaltes führten sie Gespräche sowohl mit dem Dorfentwicklungsausschuss in Sévagan als auch mit verschiedenen Vertretern der Université de Lomé und vertieften die Beziehungen mit unserer Partnerorganisation African Sustainable Development – Pro Education Africa – Togo (A.S.D.-P.E.A.-Togo).

Université de LoméCornelia Felber stellte am 01.09.2014 an der École Supérieure d´Agronomie der Université de Lomé Zwischenergebnisse ihrer Masterarbeit vor, deren Aufgabenstellung sich mit einem der wichtigsten Grundnahrungsmittel Westafrikas Gari befasst. Dr. Yaovi Ouézou Azouma, der die Masterarbeit in Lomé begleitet, bekräftigte seine Zufriedenheit mit der Zusammenarbeit mit der Hochschule Augsburg und steht für weitere gemeinsame Projekte auf dem Gebiet der Lebensmittelverarbeitung gerne zur Verfügung. Außerdem wurde in einem Gespräch mit Dr. Kossi Tepe und seinen Kollegen die Zusammenarbeit für die Wartung und Pflege der Photovoltaikanlage in Sévagan durch Studierende der Université de Lomé vereinbart.

A.S.D.-P.E.A. TogoAm Abend des 02.09.2014 traf sich die Reisegruppe mit Mitgliedern unserer Partnerorganistion A.S.D.-P.E.A.-Togo. Sie erhielten Gelegenheit, die togoischen Vereinsmitglieder näher kennenzulernen. Es fand ein Gedankenaustausch über bereits durchgeführte und geplante Projekte statt. Auch hinsichtlich des Vorhabens in Sévagan wurden die volle Unterstützung von den Mitgliedern zugesichert und konkrete Aufgaben festgelegt. Die Organisation A.S.D.-P.E.A.-Togo wird bei der Projektrealisierung eine wichtige Stütze vor Ort sein.

In Sévagan konnte sich die Gruppe in Begleitung mit Akoli Dogbé (Pro Education Africa – Active Community Germany e. V.) und Justin Kodjovi Djegno (A.S.D.-P.E.A.-Togo) am 03.09.2014 über die aktuelle Situation informieren und Absprachen zur Umsetzung des Projektes treffen. Noch einmal wurde die volle Unterstützung seitens des Dorfes bekräftigt und die Freude der Dorfbewohner über das geplante Vorhaben zum Ausdruck gebracht.

Insgesamt war die Reisegruppe mit ihrem Besuch sehr zufrieden. Kontakte konnten vertieft und Vorbereitungen für unser Pilotprojekt getroffen werden. Natürlich gab es auch neben den offiziellen Terminen Gelegenheit, das interessante Land Togo und seine Menschen näher kennenzulernen.


24.07.2014: Workshop mit anschließendem Sommerfest

Grillfest 2014WACAF. Am 24. Juli 2014 veranstaltete die WACAF Group einen Workshop an der Universität Augsburg, der sich reger Beteiligung erfreute. Themen waren die Entstehung und Entwicklung der WACAF Group, ein Rückblick auf die bisher geleistete Arbeit sowie ein Ausblick auf die konkreten Aufgaben zur Umsetzung unseres Projektes. Wichtiges Anliegen des Workshops war es außerdem, einen Eindruck über die Atmosphäre und Zusammenarbeit innerhalb der Gesamtgruppe und der einzelnen Arbeitsgruppen zu gewinnen. Insgesamt konnte ein sehr positives Fazit gezogen werden, Verbesserungsvorschläge wurden zusammengetragen und sollen in der zukünftigen Arbeit berücksichtigt werden. Am Ende des Workshop bedankten wir uns bei den bisherigen beiden Gruppensprechern Klarissa Weiß und Rodin Nteupe für ihre engagierte Arbeit. Als neue Sprecher der WACAF Group wurden Idrissa Ly und Ranyl Tchouamo gewählt. Im Anschluss fand bei schönem Wetter auf dem Grillplatz des Studentenwohnheims im Univiertel das Sommerfest statt.


17.06.2014: Präsentation der WACAF Group am Go-Out-Tag der Hochschule Augsburg

Go Out Tag der Hochschule Augsburg 2014WACAF. Am Go-Out-Tag der Hochschule Augsburg, der am 17. Juni 2014 stattfand, hat sich die WACAF Group mit einem Informationsstand beteiligt. Im Vortrag „Studieren in Afrika“ stellte Klarissa Weiß zunächst die WACAF Group und unser Projekt in Sévagan/Togo vor. Cornelia Felber berichtete über ihren Besuch an der Université de Lomé in Togo. Während ihres Studienaufenthaltes führte sie mit Mitarbeitern der Université de Lomé Versuche zum Thema ihrer Masterarbeit durch, die sich mit der Charakteristik und den Eigenschaften von Gari beschäftigt. Gari ist in vielen Teilen Westafrikas ein wichtiges Grundnahrungsmittel, das aus Maniok gewonnen und auf vielfältige Weise verarbeitet wird.

Ein ausführlicher Bericht mit persönlichen Eindrücken zum sechswöchigen Aufenthalt von Cornelia Felber im April/Mai 2014 in Lomé steht hier zur Verfügung.


27. – 29.03.2014: Teilnahme am bengo-Seminar, Münster

PEA. Vom 27. bis 29. März 2014 nahmen die beiden Mitglieder unseres Vereins, Katharina Macketanz und Tobias Seeberger, an einem Seminar von bengo, einer Beratungsstelle für private Träger in der Entwicklungszusammenarbeit, teil. Auf diesem Seminar in Münster wurden die Richtlinien, die Antragstellung sowie die Projektabwicklung bei einer Projektförderung durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) erläutert und diskutiert.


22.03.2014: Tag der offenen Tür der Hochschule Augsburg

Tag der offenen Tür Hochschule Augsburg 2014PEA, WACAF. Am Tag der offenen Tür der Hochschule Augsburg am 22. März 2014 präsentierten wir unser Pilotprojekt „Sévagan schaut in die Zukunft“ an einem Informationsstand. Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender! Unser besonderer Dank gilt Cabrol und Johannes für die Herstellung der köstlichen afrikanischen Spezialität „Afrique Tennis“ ab 4 Uhr morgens. Auch haben Irina B. und Shannon einen wesentlichen Anteil an unserem Spendenertrag geleistet.


20.02.2014: Besuch der Phocos AG, Ulm

Besuch bei Phocos AG UlmWACAF. Vertreter der WACAF Group besuchten am 20. Februar 2014 die Phocos AG in Ulm. Die Phocos AG ist führender Anbieter von Ladereglern und Komponenten zur autonomen Stromversorgung, insbesondere von Photovoltaiksystemen. Ihre Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrungen bei der Entwicklung von unabhängigen Energieversorgungssystemen und sind auch in Entwicklungsländern tätig. Während dieses Besuches wurde die technische Auslegung unseres Pilotprojekts in Sévagan/Togo diskutiert und Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Für die wertvolle Unterstützung möchten wir uns auf diesem Weg herzlich bedanken und hoffen auf eine weiterführende Zusammenarbeit.